Unsere Facebook-Chronik

3 months ago

FDP Weilheim-Schongau

Gründer müssen schon vor dem Start von Amt zu Amt rennen. Das dauert Tage und kostet Nerven. In Estland hingegen kann man in nur 18 Minuten mit ein paar Mausklicks auf einem Online-Portal gründen. Einen solchen „One-Stop-Shop“ brauchen wir auch in Deutschland. Wir wollen Gründer in Deutschland von dem bürokratischen Ballast befreien und den Gründungsprozess schneller und einfacher machen. Unser Ziel: Gründen in 24 Stunden. Was meint ihr? CL
www.fdpbt.de/sites/default/files/2019-06/190626%20Gründen%20in%2024h.pdf
... mehrweniger

4 months ago

FDP Weilheim-Schongau

Gemeinsam mit Professor Papier, dem ehemaligen Präsidenten des Verfassungsgerichtes, haben wir heute ein Gutachten zum Soli vorgestellt. Der gesunde Menschenverstand hat es schon immer gesagt - jetzt bestätigen es auch die Juristen:

Wer den Soli nicht abschafft, bricht nicht nur sein Wort, sondern riskiert auch den Verfassungsbruch! CD
... mehrweniger

4 months ago

FDP Weilheim-Schongau

Die komplette Abschaffung des Solis ist notweniger denn je. CDU/CSU-Bundestagsfraktion und SPD-Bundestagsfraktion müssen sich der Realität endlich stellen: Angesichts der taumelnden Konjunktur und den damit sinkenden Steuermehreinnahmen ist die Stärkung und Entlastung der hart arbeitenden Bürger überfällig, um eine drohende Rezession abzuwenden. Der Solidarpakt II läuft Ende 2019 aus. Deshalb fordern wir eine ersatzlose Abschaffung des Solis bis spätestens Anfang 2020. Christian Dürr ... mehrweniger

6 months ago

FDP Weilheim-Schongau

Laut Wahlprogramm wollte die Union dafür sorgen, “dass auch die Steuerquote nicht steigt”. Versprochen (wieder einmal) gebrochen. Diese Woche in der WirtschaftsWoche ... mehrweniger

6 months ago

FDP Weilheim-Schongau

So bitte nicht... 😡Bis 2023 plant die GroKo Mehrausgaben von 18,7 Milliarden Euro gegenüber 2019. Das meiste verteilt Finanzminister Olaf Scholz aber an Kabinettskollegen aus der eigenen Partei. So steigt der Etat für SPD-Ressorts um 20 Milliarden. Der Etat für Union-Ressorts sinkt hingegen sogar um ganze 3,5 Milliarden Euro. Hinzu kommt: für wichtige Investitionen in Bildung, Forschung, Verkehr und digitale Infrastruktur ist dann nicht mehr genug Geld übrig 😡 ... mehrweniger

Neues aus dem Kreisverband

Kreishauptversammlung mit Neuwahlen

In der Kreishauptversammlung des FDP-Kreisverband Weilheim-Schongau am Freitagabend, 7.12.2018 im Restaurant „Das Rad“ in Peißenberg wurden auch die turnusgemäßen Wahlen zum Kreisvorstand abgehalten.

Der Kreisvorsitzende Klaus Breil, Kreisrat aus Bernried, berichtete zunächst ausführlich über sein Engagement im Kreistag und über die Arbeit der Partei in den vergangenen zwei Jahren. Stolz ist der Kreisverband darüber, dass mit der Weilheimer Stadträtin und Wirtschaftsreferentin Saika Gebauer-Merx zum ersten Mal seit 6 Jahren wieder ein Mitglied aus dem Kreisverband in den Landesvorstand der FDP Bayern eingezogen ist und ihre Mitarbeit bereits Spuren hinterlässt.

Ein besonderes Highlight war natürlich der Besuch des Bundesvorsitzenden Christian Lindner Mitte August in Weilheim auf dem Marienplatz vor „vollem Haus“ mit sehr viel Beifall.

In der Gemeinde Polling konnte nach zielstrebiger und überzeugender Vorbereitung am 30. September ein neuer Ortsverband gegründet worden. Zum Vorsitzenden wurde Thomas Droms und zu seinem Stellvertreter Dr. Guido Kirner gewählt.

Breil ist sich nach den eintäuschenden Ergebnissen bei der Landtagswahl 2018 sicher, dass die Mitstreiter im Kreisverband sich mit umso mehr Energie auf die bevorstehenden Kommunalwahlen vorbereiten werden, um die Zahl der Mandate deutlich zu steigern. „Wir haben schon eine umfangreiche Stoffsammlung mit zahlreichen Highlights“ rief Breil den Teilnehmern der Versammlung zu.

Bei den Vorstandswahlen wurde Klaus Breil als Kreisvorsitzender erneut gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist wieder Saika Gebauer-Merx. Zum weiteren Stellvertreter wurde neu Thomas Droms aus Polling gewählt. Die Schatzmeister- und Schriftführerposten bleiben in den bewährten Händen von Georg Krauser und Sebastian Krieger. Die vier Beisitzer im Kreisvorstand sind Martin Zeil, Bayerischer Staatsminister a. D., Dr. Ralf Gebauer, Weilheim, Dr. Heribert Metzler, Bernried und Dr. Karl Unger, Weilheim.

Vollständige Pressemitteilung zum Download.

Kreisvorstand 2018
Vorn v.l.n.r.: Walter Hüglin – Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes, Klaus Breil – Vorsitzender, Saika Gebauer-Merx – Stv. Vorsitzende, Thomas Droms – Stv. Vorsitzender, Georg Krauser – Schatzmeister, Sebastian Krieger – Schriftführer; Hinten v.l.n.r.: Dr. Ralf Gebauer, Dr. Heribert Metzler, Martin Zeil, Dr. Karl Unger – alle Beisitzer im Kreisvorstand.

Kundgebung mit Christian Linder in Weilheim

Im Rahmen unserer Wahlkampftermine hatten wir am 17.09.2018 den Bundesvorsitzenden der Freien Demokraten Christian Lindner zu Gast auf dem Weilheimer Marienplatz.

Aller Redner gemeinsam
v.l.n.r. Klaus Breil, Christian Lindner, Saika Gebauer-Merx, Martin Zeil

Vor dem Auftritt des Gastes hatten natürlich auch unsere Erststimmen-Kandidaten Martin Zeil (Landtag) und Saika Gebauer-Merx (Bezirkstag) ihren persönlichen Auftritt. Eröffnet wurde die Kundgebung von unserem Kreisvorsitzenden und Kreisrat Klaus Breil. Seine Worte wollen wir Ihnen gerne unter dem Motto „Es gilt das gesprochene Wort“ zum nachlesen bereitstellen.

Rede zur Kundgebung mit Christian Lindner in Weilheim