Nachdem sich der FDP-Ortsverband Penzberg-Iffeldorf bereits in der Vergangenheit für die Schaffung eines Innovationsquartiers in Penzberg stark gemacht hatte, folgte nun ein weiterer Schritt in Richtung Innovationsquartier mit einer Vereinsgründung.

Der gemeinnützige Verein „Innovationsquartier Penzberg“ hat sich „die Schaffung einer offenen Plattform zum Zwecke des gemeinsamen Lernens und Arbeiten und für Kreativität in den Bereichen Technologie, Kunst, Handwerk, Design und Entrepreneurship“ zum Ziel gesetzt.

Um Feedback aus der Bevölkerung zu sammeln, führte der FDP-Ortsverband bereits eine Online-Umfrage durch. Die Ergebnisse und Rückmeldungen der Online-Umfrage wurden vor der Vereinsgründung vorgestellt.

Im ersten Schritt möchte man nun damit beginnen, einen Co-Working-Space in Penzberg einzurichten. Ein sogenannter Maker-Space, in dem Maschinen und Technik wie z.B. 3D-Drucker zur Verfügung stehen, soll im Anschluss realisiert werden.

Um über die Tätigkeiten des neu gegründeten Vereins zu berichten, ist ein eigener Internetauftritt geplant.

 

Berichterstattung