Wahlen im FDP-Kreisverband Weilheim-Schongau

In der Kreishauptversammlung des FDP-Kreisverband Weilheim-Schongau am Freitagabend, 07.12.2018 im Restaurant „Das Rad“ in Peißenberg wurden auch die turnusgemäßen Wahlen zum Kreisvorstand abgehalten. Der Kreisvorsitzende Klaus Breil, Kreisrat aus Bernriedberichtete zunächst über sein Engagement im Kreistag und über die Arbeit der Partei in den vergangenen zwei Jahren. Seine Tätigkeit im Kreistag sei angesichts der Investitionsvorhaben des Landkreises über die nächsten 5 bis 7 Jahre im Umfang von etwa 300 Millionen € geprägt durch die Mitgliedschaft im beschließenden Finanzausschuss und darüber hinaus durch den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss, wobei dieser begleitende Prüfung während der gesamten Planungs- und Umsetzungsphase der Projekte durchführe, was für Landkreise und Kreisfreie Städte in Bayern bisher selten sei, so Breil. „Nach meiner Wahrnehmung begrüßen aber immer mehr Bürgerinnen und Bürger diese zeitgemäße Form des Controlling in Kommunen“, zeigte sich Breil überzeugt.

Des Weiteren sehe er in der Tätigkeit des Wirtschaftsbeirats eine gute Möglichkeit zur Unterstützung der Wirtschaft insbesondere bei den Standortbedingungen. Weiter berichtete Breilüber die Aktivitäten des FDP-Kreisverband: Stolz ist der Kreisverband darüber, dass mit derWeilheimer Stadträtin und Wirtschaftsreferentin Saika Gebauer-Merx zum ersten Mal seit 6 Jahren wieder ein Mitglied aus dem Kreisverband in den Landesvorstand der FDP Bayern eingezogen ist und ihre Mitarbeit bereits Spuren hinterlässt. Im FDP-Bezirksverband Oberbayern konnten sich die Weilheim-Schongauer Liberalen erfolgreich für die Kandidatur von Axel Schmidt aus Oberhaching zur Wahl als Bezirksvorsitzendereinsetzen.

Im August dieses Jahres besuchten einige Vertreter des Kreisverbandes zusammen mit dem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl Martin Hagen aus Rosenheim den Deutschen Wetterdienst in Hohenpeißenberg. Hier wurden sie in ihrer Haltung angesichts dramatischer Fakten in der Forderung wissenschaftlich bestätigt, dass baldmöglichst eine Treibhausgasabgabe für alle Verbrennungsvorgänge via einem zu schaffenden europaweiten Handelssystem eingeführt werden muss. Ein besonderes Highlight war natürlich der Besuch des Bundesvorsitzenden Christian Lindner Mitte August in Weilheim auf dem Marienplatzvor „vollem Haus“ mit sehr viel Beifall. Auch die Grußworte von Martin Zeil, Saika Gebauer-Merx und Klaus Breil wurden mit Beifall aufgenommen.

In der Gemeinde Polling konnte nach zielstrebiger und überzeugender Vorbereitung am 30. September ein neuer Ortsverband gegründet worden. Zum Vorsitzenden wurde Thomas Droms und zu seinem Stellvertreter Dr. Guido Kirner gewählt. Waren die Resultate bei der Bundestagswahl 2017 mit einer Verdoppelung der Ergebnisse sowohl bei den Erst-aber insbesondere bei den Zweitstimmen und auch im Rahmen des Bundestrends ein schöner Erfolg, so gab es aber bei den Wahlen zum Bayerischen Landtag im Oktober Enttäuschungen, trotz eines engagierten Wahlkampfes mit zahlreichen Veranstaltungen, Infoständen und Werbemaßnahmen und auch an wechselnden Standorten. Nach eingehender Analyse sind einige wichtige Ursachen, erklärt Breil dazu, dass die Kampagne der Landespartei nicht genügend und teilweise gar nicht die Belange des ländlichen Raumes berücksichtigt hat. Hierbei gehe es vor allem um die Themen Gesundheitspolitik (Schließungen von Krankenhäusern, Geburtshilfe- und Notaufnahmestationen), Landwirtschaft, Ausbau von Verkehrswegen und nicht zuletzt Klima und Energie. Und diese Defizite seien auch in anderen ländlichen Regionen von Oberbayern im Wahlergebnis teils noch deutlicher erkennbar.

Nachdem jetzt weitestgehend Klarheit über das Abschneiden gegeben ist, ist sich Breil sicher, dass die Mitstreiter im Kreisverband sich mit umso mehr Energie auf die bevorstehenden Kommunalwahlen vorbereiten werden, um die Zahl der Mandate deutlich zu steigern. „Wir haben schon eine umfangreiche Stoffsammlung mit zahlreichen Highlights“ rief Breil den Teilnehmern der Versammlung zu. Bei den Vorstandswahlen wurde Klaus Breil als Kreisvorsitzendererneut gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist wieder Saika Gebauer-Merx. Zum weiteren Stellvertreter wurde neu Thomas Droms aus Polling gewählt. Die Schatzmeister- und Schriftführer Posten bleiben in den bewährten Händen von Georg Krauser und Sebastian Krieger. Die vier Beisitzer im Kreisvorstand sind Martin Zeil, Bayerischer Staatsminister a. D., Dr. Ralf Gebauer, Weilheim, Dr. Heribert Metzler, Bernried und Dr. Karl Unger, Weilheim.