Redebeitrag Klaus Breil, FDP–Kreisverband Weilheim–Schongau in der Aussprache zum 80. Ordentlichen Parteitag der FDP Bayern am 06.11.2021 in Bayreuth

Sehr geehrtes Präsidium,
Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

ja, auch ich freue mich über das Bundestagswahlergebnis und die große Zustimmung junger Menschen.
Allerdings muss ich etwas Wasser in den Wein zugeben.

Unsere FDP ist heute in wesentlich besserer Verfassung als sie es 2009 war, als wir ein Ergebnis von 14,7% erzielen konnten.
Offensichtlich ist unser Potential erheblich höher als das diesmal erzielte Ergebnis.

Ich rate uns dringend: Bemühen wir uns stärker um die „höheren Altersgruppen“ und bringen wir das auch nach außen zum Ausdruck. Diese „höheren Altersgruppen“ sind jetzt und vermutlich auch in Zukunft die Mehrheit der Mitglieder.

Und noch ein Anliegen habe ich: Befassen wir uns intensiver mit den wichtigsten und drängendsten Problemen unserer Zeit. Dazu gehört zuvorderst u. a. die „Nachhaltigkeit“.

Wir tun das seit längerem im Landesfachausschuss Wirtschaft, Technologie und Energie. Z. B. hat Susanne Seehofer in der letzten Sitzung einen hervorragenden und beispielhaften Vortrag mit Analyse über Nachhaltigkeit in der Industrie gehalten. Und Ilona Lichtmeß aus Garmisch-Partenkirchen hat die Nachhaltigkeitsaspekte bei öffentlichen, vor allem auch kommunalen Projekten beschrieben .
Das Thema hat viel Resonanz erzeugt und wird weiter verfolgt und beraten.

Vielen Dank.