Digitales Landratsamt / Digitale Stadt

Online-Bestellungen und Reklamationen im Internet, digitale Überweisungen und Rechnungsstellung, E-Mail- und Chat-Kommunikation mit Kundenberatern, Verbraucher und Unternehmen sind es seit langem gewohnt, auf Papierformulare und Briefverkehr zu verzichten. Wir wollen, dass die Kommunen es der freien Wirtschaft gleich tut und den Bürgern die Möglichkeit gibt, sämtliche Behördengänge, Antragsstellungen, Eingaben und Schriftverkehr auf elektronischem Weg erledigen zu können. Das hilft allen, Papier, Brief, Porto und vor allem Zeit einzusparen. Unnötige Wege werden vermieden und die Umwelt wird geschont. Immer häufiger werden Online-Dienste, elektronische Transaktionen und Kommunikation ausschließlich über mobile Endgeräte erledigt. Wir fordern, das Weilheim-Schongau eine mobile App bekommt, über die der Bürgerservice abgewickelt wird. Die App kann auch von Gemeinden des Landkreises genutzt werden, um weitere kommunale Leistungen anzubieten und lokales Gewerbe einzubinden (z.B. den Dorfladen).

Über die mobile App können auch Mobilitätsangebote wie Rufbus, Car-Sharing und Bürgerbus abgerufen werden. Sämtliche Ansprechpartner und Postfächer für Bürgerangelegenheiten des Landkreises müssen über Ende-zu-Ende-verschlüsselte elektronische Post erreichbar sein.

Wir fordern für Mitarbeiter des Landratsamtes die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten. Zur Stärkung der demokratischen Teilhabe und zur Förderung von Transparenz in Politik und Verwaltung fordern wir die audio-visuelle Liveübertragung und Archivierung von Kreistags- und Ausschusssitzungen im Internet und insbesondere in sozialen Medien.