Schreiben vom 04.04.2021

Betr. Fußgängerüberweg Staatsstr. 2063 Einmündung Panoramaweg/Am Jachthafen

Sehr geehrter Herr 1. Bürgermeister Dr. Malterer,
sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Wochen, seit Beginn der Frühlingszeit, ist des Öfteren der Wunsch, bzw. der Vorschlag von Bürgerinnen und Bürgern an uns herangetragen worden, einen Fußgängerüberweg zur gefahrloseren Querung der Staatsstrasse 2063 in Höhe der Einmündung des Panoramaweges und Tutzinger Str. vor Parkplatz Werftgelände aus westlicher Richtung und Einmündung Strasse „Am Jachthafen“ aus östlicher Richtung einzurichten.

In letzter Zeit ist hier ein deutliches Ansteigen des Fußgängeraufkommens aus allen Richtungen zu beobachten. Dies wird natürlich noch erheblich verstärkt durch den Bezug der Wohnungen im Neubaubereich „Schmiedegelände“. Auch wird der Panoramaweg erfreulicherweise immer mehr von unseren Mitbürgern aus dem nördlichen Teil des Oberdorfes genutzt. Das Fußgängeraufkommen dürfte sich noch einmal darüber hinaus deutlich steigern, wenn im weiteren Verlauf von Frühjahr und Sommer die allseits beliebten Angebots-stände wieder öffnen. Hinzuweisen ist ferner auf den anhaltend stark steigenden Fahrradverkehr aus allen Richtungen.

Wer sich die Örtlichkeiten genau betrachtet, wird zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass nur an der hier vorgeschlagenen Stelle die Fußgängerquerung sinnvoll eingerichtet werden kann. Denn in westliche Richtung wäre das wegen des Kurvenverlaufs der Staatsstrasse gar nicht möglich. Zu Bedenken ist auch noch, dass wir im kommenden Sommer (hoffentlich) mit stark steigenden Besucherzahlen in den Hotels vor Ort rechnen können.

Für eine wohlwollende Prüfung unseres Vorschlags wären wir sehr dankbar.

Klaus Breil

(Vors. FDP – OV Bernried)

Update vom 08.04.2021

Der Antrag wird mit auf die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung genommen.

Update vom 14. 4. 2021

Auszug aus dem Weilheimer Tagblatt, Seite 4