Breitbandausbau und Mobilfunk

Der ländliche Raum erbringt wichtige und vielfältige Produktions- und Dienstleistungen für die Bevölkerung. Um diesem Anspruch auch weiterhin gerecht werden zu können, ist der Zugang zu
einem flächendeckenden, hochleistungsfähigem Breitband- und Mobilfunknetz von größter Wichtigkeit.

Das Mobilfunknetz im Landkreis ist sehr unzureichend mit mobilem Internet ausgestattet und entsprecht nicht den heutigen Standards.

Warum die Förderung von Datennetzen wie Breitband und Mobilfunk?

1. ist der umweltfreundlichste Verkehr derjenige, der erst gar nicht entsteht. Nur schnelle und zuverlässige Netze bewegen Unternehmen in verteilte Standorte (Zweigstellen oder Niederlassungen) auch auf dem Land, sowie in Home Offices und Co-Working-Spaces zu investieren. Deshalb fordern wir, Funklöcher zu schließen und fehlende Breitbandanbindungen an Haushalte und Gewerbe zu ergänzen.
  2. steigert es ganz einfach die Attraktivität des Bus- und Bahnverkehrs, wenn Passagiere während der Fahrt über schnelle Datennetze kommunizieren können. Ein gezielter Ausbau von 4G und 5G an den Nahverkehrsstrecken kann der Landkreis über einen Aktionsplan unterstützen.
  3. dürfen wir den technologischen Anschluss nicht verlieren. Vollautomatisiertes und autonomes Fahren darf nicht nur in Metropolen zur Realität werden.
  4. ist für viele Unternehmen und Hidden Champions im Landkreis eine flächendeckende, hochleistungsfähige Mobilfunk- und Breitbandversorgung unerlässlich. Sie wird für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg dringendst benötigt. Außerdem ist auch die moderne Landwirtschaft auf hohe Bandbreiten und geringe Latenzzeiten angewiesen. Ziel ist der flächendeckende Ausbau der Glasfaserstruktur im Gigabit-Bereich sowie des Mobilfunks in 4G und bedarfsgerecht in 5G.