Eine Analyse des Wahlergebnisses der Bundestagswahl 2021 durch unseren Direktkandidaten Martin Sielmann:

Liebe Freunde,

es war eine Ehre und eine Freude für mich, zum zweiten Mal Ihr/Euer Spitzenkandidat im Wahlkreis 226 gewesen zu sein. Gerne habe ich auch in diesen Wahlkampf meinen Urlaub eingebracht.

An erster Stelle danke ich Morten für seine großen Hilfen und seine freundschaftliche Loyalität, die ganz besonders sind, sind Morten und ich doch vor einem Jahr mit dem Unterschied einer Haaresbreite aus den Wahlen um die Spitzenkandidatur hervorgegangen.

Herzlicher Dank geht an „meine“ beiden Kreisvorsitzenden Udo Weisenburger und Klaus Breil für ihre Hilfen und für ihre exzellenten Ratschläge. Ich glaube, lieber Klaus, es war genau richtig, dass wir Deinem Rat folgend seit dem Winter in hybriden Bürgerdialogen mit Gästen die Lösungsvorschläge für die Probleme in unserem Wahlkreis diskutiert und entwickelt haben. Ich glaube, es waren insgesamt 12 Bürgerdialoge, die wir bis Mitte September geführt haben. Die Argumente, die wir daraus gezogen haben, waren im Wahlkampf sehr, sehr wertvoll.

Meiner ebenso herzlicher Dank geht an unser Orga-Team, das in wechselnder Zusammensetzung vor allem aus Klaus, Udo, Rebecca, Helena, Lasse, Sebastian, Andreas, Jeanine und mir bestand. Für mich bestand nach unseren intensiven, guten Beratungen, die oftmals bis spätabends gingen, nur noch die Kraft, ein Glas Wein zu trinken, um dann entspannt ins Bett zu sinken. Ich glaube, vielen von Euch ging es ähnlich.

Stellvertretend für viele danke ich für loyale Unterstützung und Arbeit beim Plakatieren, an den Wahlkampfständen und bei Bürgergesprächen Familie Kreuz, Familie Dasch, Jeanine, Elias, Andreas, Herrn Hilbertz, den Julis, die nach Murnau gekommen sind, u.a.m.

Vielen Dank an Frau Ackermann, dass Sie für uns die „Wesselmänner“ besorgt haben.

Vielen Dank an Jeanine und Andreas für Eure scharfen Augen bezüglich unseres Wahlkampfbudgets. Vielen Dank an unsere großzügigen Unterstützer.

Vielen Dank an Walter, den Gerhard Kreuz und ich schon gebeten haben, uns testamentarisch sein Rezept für den wochenlang haltenden Kleister für Plakate zu vermachen. Walter, Du bist einfach Spitze ! Vielen Dank für Deine kreativen Ideen und für Deinen unermüdlichen Einsatz.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, dass unser Wahlkampfauftakt zu einem wirklichen Höhepunkt wurde. Der Besuch von Christian Lindner, Katja Hessel und Dr. Lukas Köhler, und ihre treffenden Wahlkampfreden bei schlechtestem Wetter haben 200 begeisterte Zuhörer auf den Garmisch-Partenkirchner Rathausplatz gebracht.

Es war mir eine Ehre, direkt vor unserem Bundesvorsitzenden unsere lokalen Anliegen und Forderungen an die Bundespolitik zur Sprache bringen zu können.

Schauen wir einmal, ob Christian Lindners Vorhersage, die er in Garmisch-Partenkirchen gemacht hat, einer Jamaika-Koalition mit entweder ihm oder Robert Habeck als nächstem Bundesfinanzminister Wirklichkeit wird. Vielen Dank an Dich, lieber Klaus, dass wir ganz eng und einvernehmlich dieses Treffen und die mediale Begleitung mit möglich und erfolgreich gemacht haben. Noch am vergangenen Samstag wurde ich bei unserem letzten Wahlkampfstand in Mittenwald auf Lindners Besuch positiv angesprochen.

Ich bitte zu entschuldigen, sollte ich jemanden nicht persönlich erwähnt haben.

Schauen wir uns die Ergebnisse an:

Meine Gratulation gilt Alexander Dobrindt, MdB, der mit 41,9 % und bei einem gewaltigen Vorsprung erneut den Wahlkreis geholt hat. Aber er hat wieder, dieses Jahr 6,1% verloren. Das zeigt, dass wir weniger schwarz werden. Auch die Zweitplazierte von der SPD hat leicht verloren und 14,4% erreicht. Zurecht kommentiert das „Garmisch-Partenkirchner Tagblatt“ in Bezug auf die CSU: „Der Speck schmilzt“.

Für uns sind die Zweitstimmen entscheidend: Wir haben unser Ergebnis von 2017 mit 10,4 % am Sonntag wieder erreicht. Besonders herauszustellen ist, dass wir rund 400 Zweitstimmen hinzugewonnen haben. Ich denke, dass wir unser Scherflein beigetragen haben, damit die bayerische Landesgruppe der FDP im Deutschen Bundestag nunmehr 14 statt bisher 12 Abgeordnete zählt.

Dieses Mal wurden die Grainauer mit 13,3 % Zweitstimmen die Stimmenkönige des Wahlkreises. Sie haben die Krone aus Seeshaupt von Armin Mell und den Seeshaupter Freunden vom Starnberger See an die Zugspitze geholt. Das muss nicht so bleiben, denn nach den Wahlen ist vor den Wahlen…

Für mich bleibt nach diesem Ergebnis wie schon nach den vorletzten Bundestagswahlen die Frage: Wie setzen wir unsere exzellenten Bundestagswahlergebnisse in entsprechende Ergebnisse bei den Landtagswahlen und bei den Kommunalwahlen um? Ich denke, diese Fragen sollten uns in unseren Kreisverbänden und bei unserem nächsten Landesparteitag in Bayreuth im kommenden November beschäftigen.

Schließlich möchte ich unterstreichen, dass ich mich freue, dass so viel gutes Einvernehmen, dass neue Freundschaften zwischen den beiden Kreisverbänden Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen entstanden sind. Dieses sollten wir bewahren und ausbauen.

Ich bin seit vielen, vielen Jahren FDP-Mitglied, und ich bin Mitglied der Demokratesch Partei Letzebuerg, das sind die Liberalen in Luxemburg, die seit 2013 den Premierminister in einer Ampelkoalition stellen. Warum machen wir nicht einmal gemeinsam eine Expedition in das Großherzogtum, lassen uns Mosel-Cremant oder Moselwein schmecken, um gemeinsam mit unseren Luxemburger Parteifreunden herauszufinden, wie man es hinbekommt, dass ein Liberaler auch in Deutschland Regierungschef wird? Es dürfte eine leichte Übung sein, dies zu organisieren.

„Nie gab es mehr zu tun“. Das bleibt unser Motto. Auf geht’s liebe Freunde.

Martin (Sielmann).